Spielt das Domain Game auch auf niedrigen Stufen!

Eben hatte ich so eine Art Laber-Flash drüben auf unserem Discord-Server, ging um Mietlinge und Gefolgsleute, und wie man schneller aufleveln kann … (das Zahlenwerk habe ich anhand meines neuen Swords & Wizardry Gesamtregelwerks ausgerechnet)

Der Unterschied zwischen Mietlingen und Gefolgsleuten ist übrigens dieser:

Mietlinge: kosten Tariflohn und Geld für Ausrüstung und Unterhalt, bekommen keine XP und keine Stufen, Anzahl nur durch die Kosten begrenzt. Ein niedrigstufiger Spielercharakter könnte durchaus 20 Mietlinge mitbringen, solange er/sie sich das leisten kann.

Gefolgsleute: wollen Ausrüstung, Anteile vom Schatz und bekommen XP und Stufen, Anzahl begrenzt durch Charisma.

Moment mal, aber 20 Mietlinge wären ja so ähnlich wie ein 20 Trefferwürfel-Monster mit 20 Angriffen pro Runde? 🙀

Man braucht beides, denke ich: die Mietlinge, um auf niedriger Stufe auch den großen Fischen aufzulauern. Also mehr Gold, mehr XP, schnellerer Stufenaufstieg für den Hauptcharakter. Gefolgsleute braucht man, um sich Ersatzcharaktere und stärkere Teams für die noch größeren Fische aufzubauen. Wie wäre z.B. ein Level 3 Magier mit zwei Level 2 Kriegern, einem Dieb und 20 Mietlingen?

Aha, so geht das also mit dem Domain Game auf den niedrigen Stufen 💡🤓

Beispiel für 20 Mietlinge, die als Kämpfer in Lohn und Brot genommen werden:

Ausrüstung
-------------------------
20 Brünnen         600 GM
20 Schilde         300 GM
20 Handäxte         20 GM
10 Kurzbögen       150 GM
20 Schlafsäcke       4 GM
20 Feldflaschen      1 GM
2 Handkarren        20 GM
-------------------------
gesamt             995 GM

Monatliche Kosten
-------------------------
Unterhalt           20 GM
Sold 
   Leutnant          6 GM
   2 Feldwebel       8 GM
  17 Infanteristen  34 GM
--------------------------
gesamt              68 GM

Also, mit einer Einstiegsinvestition von 1.063 GM könnte man den Laden ordentlich rocken. Natürlich sollte man dann auch alles tun, um Loyalität und Moral hoch zu halten 😁

Und an dem Beispiel sieht man auch deutlich, warum das nix für während der Spielsession ist. Solche strategischen Planungen sind perfekt für die Down-Time zwischen den Spielen, und wenn Ihr Eurer Spielleitung von den großartigen neuen Plänen erzählt, hat sie auch Gelegenheit ein entsprechendes Szenario vorzubereiten 🤓

Drei Stufe 1 Spielercharaktere und so eine Mannschaft hätten eine substantielle Chance gegen eine 9-köpfige Hydra (23 TW vs. 9 TW).

Das setzt natürlich voraus, dass die Spielercharaktere von der Hydra erfahren haben, um ihr aufzulauern und entweder selbst genug Schotter auf der hohen Kante haben, oder dem Baron die entsprechenden Mittel aus dem Kreuz leiern können (Rollenspiel-Encounter!). Die alte Hydra los zu werden wäre jedenfalls sicher für alle gut.

Nun, angenommen es klappt, zwei der drei Spielercharaktere und 2/3 der Söldner überleben. Sie kämen mit jeweils 850 XP für die Hydra und einem Schatz im Wert von etwa 3.400 GM zurück. Das wären dann rund 2.550 XP für eine Session: bam! aufgelevelt! … Da lohnt sich doch die Vorbereitung.

Könnte man so machen … und den Söldnern (und der SL) anschließend auch noch ein ordentliches Bankett spendieren!