Grenzlandkampagne wechselt auf Swords & Wizardry

Kürzlich kam ja das deutsche Swords & Wizardry heraus. Meines Wissens das erste Mal, dass ein vollständiges OD&D-kompatibles Regelwerk auf Deutsch erscheint. Das ist großartig, und deshalb habe ich mir auch gleich die limitierte Ausgabe gegönnt.

Die Edelausgabe des neu erschienenen S&W Gesamtregelwerks

Bisher haben wir in der aktuellen Spielzeit die Originalversion von 1974 am Spieltisch benutzt, und hiervon auch nur die ersten drei Heftchen (die three little brown booklets – abgekürzt 3LBB), ergänzt durch die ein oder andere Hausregel. Grundsätzlich spricht für mich vieles dafür, nur mit den 3LBB zu spielen, und ich werde das in Zukunft sicher immer wieder propagieren, aber dieses neu auf Deutsch übersetzte, zeitgemäß aufgearbeitete, und leicht zugängliche Regelwerk hat natürlich seinen Reiz. Eine kurze Umfrage in der Spielergruppe ergab eine positive Tendenz für den Wechsel, nicht zuletzt auch, um ein bisschen die S&W-Trommel zu rühren.

Was ändert sich also:

  • W8 basiertes Trefferpunktesytem: in den 3LBB sind alle Trefferwürfel normale sechseitige Würfel (W6). Das heißt, ein Monster mit 3 Trefferwürfeln, hat zwischen 3 und 18 Trefferpunkte, durchschnittlich 10,5. In S&W haben Monster grundsätzlich 8-seitige Trefferwürfel (W8), das heißt, ein Monster mit 3 Trefferwürfeln hat nun zwischen 3 und 24 Trefferpunkte, durchschnittlich 13,5 Punkte. Die Kämpfe könnten also demnächst etwas länger dauern.
  • Verschiedene Trefferwürfel für Charakterklassen: In den 3LBB haben auch alle Charakterklassen einen W6 als Trefferwürfel. In S&W ändert sich das wie folgt:
    • Zauberkundige, Diebe und Mönche: W4
    • Kleriker, Druiden, Assassinen: W6
    • Kämpfer und Paladin: W8
    • Waldläufer haben ebenfalls einen W8, starten aber auf Stufe 1 schon mit 2W8
  • Womit die Katze auch schon aus dem Sack wäre: mehr Klassen! Ich würde es weiterhin so handhaben, dass neue Charaktere nicht einfach mit einer Klasse vom Himmel fallen, sondern als normale Menschen starten, und zwar immer mit 3 Trefferpunkten. Um Dieb zu werden braucht es offensichtlich nur einer Entscheidung, die meisten anderen Klassen sind erreichbar, indem sich der Charakter einer entsprechenden Gruppierung anschließt: einer Glaubensgemeinschaft, einer Assassinengilde, einer Miliz oder er bei einem Zauberkundigen in die Lehre geht.
  • Variabler Waffenschaden: Während in den 3LBB alle Angriffe unabhängig von der Waffe 1W6 Schaden verursachen, ist das in S&W je nach Waffe unterschiedlich. Zum Beispiel macht ein Knüppel oder ein Dolch nur noch 1W4 Punkte Schaden, während ein Langschwert 1W8 Punkte Schaden macht, die Lanze eines anstürmenden Reiters 2W4+1 (also 3-9 Punkte), und ein Zweihandschwert 1W10 Punkte.
  • Angriffroutinen: die 3LBB sind etwas unklar, in der Frage wie viele Angriffe eine Kreatur mit mehr als einem Trefferwürfel hat. Wenn man die Regeln sehr streng auslegt, dann gilt ein Angriff pro Trefferwürfel, häufig wird aber auch grundsätzlich immer nur ein Angriff pro Runde durchgeführt. In S&W ist das eindeutig geklärt: einige Monster haben Angriffsroutinen wie z.B. 2 x Krallenangriff + 1 x Beißen, also drei Angriffe pro Runde (claw/claw/bite). Als einzige Ausnahme – und Remineszenz an die alten Regeln – haben Kämpfer gegenüber Kreaturen mit einem oder weniger Trefferwürfeln je einen Angriff pro eigener Stufe. Ein Kämpfer auf Stufe 5 könnte also gegen eine Horde Goblins 5 Angriffe pro Runde austeilen.
  • Universal-Rettungswurf: S&W wartet mit einer Besonderheit auf, was die Rettungswürfe angeht: es gibt nicht 5 oder 6 verschiedene Kategorien, auch nicht drei, sondern nur einen einzelnen Rettungswurf. Je nach Klasse kann es hier und da mal einen situationsabhängigen Bonus geben, aber Grundsätzlich gibt es nur einen Rettungswurf. Vorbei die Zeit in der die SL sagt: “mach einen Rettungswurf gegen Todesstrahlen” oder “Rettungswurf gegen Lähmung”, sondern einfach nur “mach einen Rettungswurf!” – damit wird das Konzept Rettungswurf viel universeller, und niemand muss mehr Angst haben gleich zu sterben, nur weil ich gesagt habe “Rettungswurf gegen Todesstrahlen!” – genial!

Dritter Wechsel

Die Grenzland-Kampagne wechselt damit übrigens zum dritten Mal das Regelwerk. Los ging es 2015 mit der Roten Box und der Festung im Grenzland:

Dann kam Menschen & Magie, mein eigenes auf OD&D basierendes Regelwerk:

Die aktuelle 6. Spielzeit haben wir ganz schlicht mit den 3LBB begonnen. Und daher bekommen sie hier auch den abschließenden Ehrenplatz … in meiner, auf Basis der auf DrivethroughRPG erhältlichen PDFs … selbst gebastelten “Brown Box” … die Sammlerpreise für’s Original sind mir einfach zu teuer 😅